Einfamilienhaus

7 Wohnhäuser, Schützbahn/Auf der Rausch, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Neubau von 5 Reihenhäusern und einem Doppelhaus in Ahrweiler Innenstadt

Planung/Fertigstellung:
2017 – 2018

Wohnfläche/Haus:
ca. 165 m²

Leistungsphasen:
1-8

In Kooperation mit dem Bauamt der Stadt Bad Neuenahr wurde ein gemeinsames Bebauungskonzept für ein Grundstück innerhalb der Stadtmauer von Ahrweiler erarbeitet.

Während der Ausschachtungsarbeiten wurde eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden, welche zur größten Evakuierungsaktion im Kreis Ahrweiler führte (ca. 5000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen). Nach erfolgreicher Entschärfung konnten die Bauarbeiten fortgesetzt werden.

In Angleichung an die bestehende Wohnbebauung an der Straße „Schützbahn“ wurde die kleinteilige Gliederung der Baukörper fortgeführt. Gebietstypische Elemente wurden hierbei verarbeitet. Die bestehende Umfassungsmauer aus Bruchstein blieb bis auf die notwendigen Zufahrten erhalten. Es wurde in einer klaren zeitlosen Formensprache entworfen. Das Farbkonzept wurde von Nicole Schauten entwickelt.

In den Wohnhäusern (5 Reihenhäuser, 1 Doppelhaus) haben nunmehr 7 Familien ein neues Zuhause gefunden.

Planungswerkstatt für Hochbau

Ein starkes Team für Ihre Vorhaben und Ideen am Bau

Planung, Statik, Bauleitung - Volker Esch | Freier Sachverständiger für Schäden an Gebäuden | SiGeKo

Besuchen Sie uns

Planungswerkstatt für Hochbau
Grüner Weg 2
53424 Remagen

Rechtliches